DER SPIEGEL - Schlagzeilen

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.


11.08.2022 - 04:56 Uhr

News zum Russland-Ukraine-Krieg: Das geschah in der Nacht zu Donnerstag (11. August)

Bei den Explosionen auf der Krim wurden neuen Aufnahmen zufolge mindestens sieben russische Kampfflugzeuge zerstört. In Donezk sorgt ein Brauerei-Brand für Sorgen. Und: Selenskyj kündigt Vergeltung an. Der Überblick.

11.08.2022 - 03:13 Uhr

John Bolton: Iraner in USA wegen Mord-Komplotts gegen früheren Donald-Trump-Berater angeklagt

Ein Mitglied der iranischen Revolutionsgarde soll einen Mord an Donald Trumps einstigem Sicherheitsberater John Bolton in Auftrag gegeben haben – für 300.000 Dollar. Nun wurde der Mann angeklagt. Iran reagierte umgehend.

11.08.2022 - 02:40 Uhr

Christian Lindner verteidigt Steuerpläne im ZDF-»heute journal« als »sozial ausgewogen«

Christian Lindner hat massive Steuersenkungen in Aussicht gestellt – die vor allem Topverdienenden besonders viel bringen. Auch von Koalitionspartnern hagelte es Kritik. Die wies der Finanzminister nun von sich.

11.08.2022 - 00:12 Uhr

Frankfurt verliert Supercup gegen Real Madrid: Das Ende der alten Eintracht

Niemand hatte einen Frankfurter Sieg erwartet. Und doch zeigte die Supercup-Niederlage gegen Real Madrid, dass es in dieser Saison eine neue SGE geben muss. Eine nach Filip Kostić.

11.08.2022 - 00:03 Uhr

Bundeswehr-Experiment bei RTL: Henning Baum kotzt in den Eurofighter

RTL macht mobil und schickt seinen »letzten Bullen« und »König von Palma« in verschiedene Einheiten der Streitkräfte. Irgendwo zwischen Top Gun und Therapiesitzung. Mit durchaus kurzen starken Momenten.

11.08.2022 - 00:03 Uhr

Vergewaltigung: Anwältin Arabella Pooth über unzutreffende Vorwürfe

Aussage gegen Aussage: Bei Sexualdelikten ist nicht immer klar, wer recht hat. Die Strafrechtlerin Arabella Pooth über die Schwierigkeit, Wahrheit zu rekonstruieren und den Unterschied zwischen »strafbar« und »moralisch fragwürdig«.

11.08.2022 - 00:02 Uhr

Streaming-Dienste: Disney holt Netflix ein

Bis Ende Juni hatten 221 Millionen Menschen Abos bei Disney+, Hulu und ESPN+ abgeschlossen. Damit zieht Disney mit dem Streamingriesen Netflix gleich – und kündigt sogleich eine Preiserhöhung an.

10.08.2022 - 23:09 Uhr

Patricia Schlesinger: Wochenendtrip der scheidenden RBB-Intendantin nach London wirft Fragen auf

Nach Patricia Schlesingers Rückzug als RBB-Intendantin werden innerhalb des Senders erneut Vorwürfe laut: Welchen dienstlichen Anlass hatte eine dreitägige Reise zu einem glamourösen britischen Charity-Event?

10.08.2022 - 22:55 Uhr

Uefa Supercup: David Alaba und Karim Benzema schießen Real Madrid zum Sieg gegen Eintracht Frankfurt

Abgezockt, cool, dominant: Champions-League-Sieger Real Madrid zeigte beim 2:0 im Supercup gegen Eintracht Frankfurt seine Klasse. Der Europa-League-Gewinner spielte anfangs stark mit, war am Ende aber chancenlos.

10.08.2022 - 22:32 Uhr

Sorge um ukrainisches AKW Saporischschja: »Situation kann schnell unüberschaubar werden«

Bereits zum zweiten Mal seit Beginn von Russlands Krieg gegen die Ukraine wurde das Atomkraftwerk Saporischschja beschossen. Es braucht dringend einen Plan zur Sicherung der Anlage – im Interesse beider Seiten.

10.08.2022 - 21:31 Uhr

Nancy Pelosi: US-Politikerin verteidigt ihre Taiwan-Reise gegen Kritik

»Wir werden es China nicht erlauben, Taiwan zu isolieren«: Trotz Drohungen aus der Volksrepublik hatte Nancy Pelosi an ihrem Besuch in Taiwan festgehalten. Und die US-Politikerin steht weiter zu ihrer Entscheidung.

10.08.2022 - 21:16 Uhr

»Treue« von Hernan Diaz: Ein Buch so kalt, dass es heiß ist

Hernan Diaz ist ein literarischer Perfektionist. In seinem zweiten Roman »Treue« versucht er sich am Mythos der Wall Street. Eigentlich geht es aber um etwas ganz anderes.

10.08.2022 - 21:00 Uhr

RBB-Abendschau-Moderatorin Sarah Oswald zur Aufklärung um Patricia Schlesinger

In der Affäre um seine frühere Intendantin Patricia Schlesinger berichtet der RBB überraschend direkt – auch Abendschau-Moderatorin Sarah Oswald. Hier spricht sie über die Rolle der Mitarbeiter im Rechercheprozess.

10.08.2022 - 20:48 Uhr

Geflüchtete in Griechenland: Maria, fünf Jahre, gestorben an der EU-Außengrenze

Mehrere Dutzend Geflüchtete sitzen seit Tagen auf einer Insel im türkisch-griechischen Grenzfluss Evros fest. Nun ist ein Mädchen tot. Griechenland versagt den Menschen dennoch weiter die Hilfe.

10.08.2022 - 20:26 Uhr

Bradford: Engländer für Mord direkt nach der Hochzeit schuldig gesprochen

Erst schloss er den Bund fürs Leben, dann tötete er seine frisch Angetraute: Ein 45-jähriger Mann muss dafür nun mit einer langen Strafe rechnen. Als Grund nannte er eine Drohung seiner Frau: Sie wollte die Scheidung.

10.08.2022 - 20:16 Uhr

Trockenheit in Spanien: Staubwüste im Stausee

Rissige Böden, viel Sand und kaum Wasser: Drohnenaufnahmen zeigen das Ausmaß der extremen Trockenheit in Teilen Spaniens, ein Stausee ist fast leer. Regen ist weiterhin nicht in Sicht.

10.08.2022 - 20:00 Uhr

Montenegro: Jugendlicher soll zehn Waldbrände gelegt haben

Im Hinterland der Küstenstadt Herceg Novi soll ein Jugendlicher Wälder und Gebüsche entlang der Straßen angesteckt haben. Nun wurde er festgenommen.

10.08.2022 - 19:59 Uhr

Affenpocken: Düsseldorfer Verwaltungsgericht lehnt Antrag gegen Quarantäne ab

Weil er geimpft sei, hatte der Mitbewohner eines an Affenpocken Erkrankten einen Eilantrag gegen die Quarantäne-Anordnung gestellt – ein Düsseldorfer Gericht aber bestätigte die Entscheidung des Gesundheitsamts.

10.08.2022 - 19:25 Uhr

Minimale Mehrkosten durch die Speicherumlage

Nicht verwechseln: Es gibt die Gasumlage, die Versorger wie Uniper retten soll, und die Speicherumlage für das Füllen der Gasspeicher. Wenigstens in diesem Bereich gibt es gute Nachrichten.

10.08.2022 - 19:05 Uhr

VRR: Schnelle Neun-Euro-Ticket-Nachfolge »nicht zu realisieren«

Was folgt denn nun auf das erfolgreiche 9-Euro-Ticket? Ein Fahrschein für 49 oder 69 Euro? Auf die Schnelle: erst mal gar nichts, sagt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

10.08.2022 - 19:05 Uhr

Italien – Pizza: Domino's zieht sich zurück

Pizza und Italien – das gehört zusammen. Dennoch plante die US-Kette Domino’s dort Hunderte Filialen. Dass das am Ende nicht funktionierte, sorgt für Spott. Es lag aber wohl nicht an Südfrüchten.

10.08.2022 - 18:51 Uhr

Peter Jackson über »Herr-der-Ringe«-Filme: »Ich habe erwogen, zu einem Hypnotherapeuten zu gehen, um die Filme zu vergessen«

Im Kino will man sich überraschen lassen, blöd, wenn man der Regisseur ist: Filmemacher Peter Jackson konnte daher seine eigene Tolkien-Saga nie genießen – und liebäugelte damit, dieses Dilemma mit Hypnose zu lösen.

10.08.2022 - 18:48 Uhr

Eon zu AKW-Weiterbetrieb: »Zu Gesprächen bereit«

E.on hat nach eigenem Bekunden keine Pläne für einen Weiterbetrieb des Atomkraftwerks Isar 2 in der Schublade. Käme dieser Wunsch aus der Politik, würde man sich nicht grundsätzlich sperren.

10.08.2022 - 18:19 Uhr

Massives Fischsterben in der Oder – Behörden warnen vor Wasserkontakt

Mehrere Tonnen toter Fische wurden aus dem Fluss geholt: Der Grund für das Fischsterben in der Oder ist noch unklar, doch die Behörden haben einen Verdacht – und warnen »dringend« vor dem Verzehr der Tiere.

10.08.2022 - 18:11 Uhr

Krieg in der Ukraine: Was bedeutet der Angriff auf der Krim?

Die Krim ist ein beliebtes Urlaubsziel für viele Russen. Jetzt hat die Ukraine offenbar mit einem spektakulären Schlag eine russische Luftwaffenbasis dort verwüstet. Es dürfte nicht der letzte Angriff gewesen sein.

10.08.2022 - 18:04 Uhr

Russland: BBC-Bericht über Folter und Vergewaltigungen in Gefängnissen

Ende 2021 tauchten Videos auf, die Folterungen russischer Gefangener in einem berüchtigten Gefängnis des Landes zeigen. Die BBC hat nun mit Opfern gesprochen.

10.08.2022 - 17:45 Uhr

News des Tages: Wolodymyr Selenskyj, Christian Lindner, Donald Trump

Warum stieg Rauch über dem Ferienparadies der Russen auf, warum ist die Bundesregierung beim Belasten einiger als beim Entlasten – und warum heucheln die US-Republikaner Empörung über das FBI? Das ist die Lage am Mittwochabend.

10.08.2022 - 17:24 Uhr

RBB - Patricia Schlesinger und mögliche Abfindung: »Ein fatales Zeichen«

Nach dem Rücktritt Patricia Schlesingers soll ein internes RBB-Rechercheteam den Fall aufarbeiten. Und eine neue Streitfrage zieht bereits auf: Soll die Ex-Intendantin eine Abfindung bekommen?

10.08.2022 - 17:04 Uhr

Energie-Nachzahlungen: »Mehrkosten in einer Dimension von ein bis zwei Nettokaltmieten«

Der Immobilienriese LEG warnt seine Mieter vor horrenden Nachzahlungen für Energie. Wer jetzt nicht freiwillig die Abschläge erhöhe, solle für die Jahresabrechnung Geld beiseitelegen.

10.08.2022 - 17:03 Uhr

Dusan Tadic: Ajax-Amsterdam-Star bei Raubüberfall leicht verletzt

Unbekannte wollten ihm offenbar eine teure Uhr stehlen: Dušan Tadić von Ajax Amsterdam ist vor seinem Haus überfallen worden. Nach einem Handgemenge gelang den Tätern die Flucht.