DER SPIEGEL - Schlagzeilen

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.


30.10.2020 - 06:57 Uhr

"Maybrit Illner" zum Shutdown: "Es gibt nur blöde Wege aus dieser Pandemie"

Überraschung! Bei "Maybrit Illner" ging es um Corona, zum zweidutzendsten Mal. Aber dieser Anlauf war einer der besten. Das lag an der Konstruktion der Sendung - und an einer fordernden Virologin.

30.10.2020 - 06:03 Uhr

Harley-Davidson Serial 1: Motorradhersteller startet E-Bike-Marke

Radweg statt Route 66: Harley-Davidson setzt künftig auf E-Bikes. Damit entfernt sich der Traditionshersteller noch weiter von seinem Image - und von US-Präsident Trump.

30.10.2020 - 05:29 Uhr

Coronavirus in den USA: Erstmals mehr als 90.000 Neuinfektionen pro Tag gemeldet

Kurz vor der Wahl ist keine Entspannung der Corona-Lage in den Vereinigten Staaten absehbar. Im Gegenteil: In den vergangenen 24 Stunden wurde eine neue bittere Höchstmarke erreicht.

30.10.2020 - 03:59 Uhr

"Late Night Alter": Neues Format bei ZDFneo - Da ist noch Luft nach oben

Auf dem alten Sendeplatz von "Neo Magazin Royale" versucht Ariane Alter gar nicht erst, Jan Böhmermann zu beerben. "Late Night Alter" hat einen neuen Ansatz, dafür aber weniger Anspruch.

30.10.2020 - 03:52 Uhr

Scarlett Johansson und Colin Jost haben geheiratet: "Jost Married"

Eine intime Zeremonie unter Berücksichtigung der Corona-Regeln: Die Schauspielerin Scarlett Johansson und der US-Komiker Colin Jost haben „Ja“ gesagt – und nutzten die Gelegenheit für einen Spendenaufruf.

30.10.2020 - 03:03 Uhr

US-Wahl 2020 im News-Ticker: Trump verschiebt Wahlkampfveranstaltung wegen Hurrikan "Zeta"

Wegen Windböen von bis zu 80 Kilometer pro Stunde musste US-Präsident Donald Trump eine Kundgebung im umkämpften Bundesstaat North Carolina absagen. Joe Biden kämpfte in Florida mit starkem Regen. Der Überblick.

30.10.2020 - 02:01 Uhr

Coronavirus-News am Freitag: Die wichtigsten Entwicklungen zu Sars-CoV-2 und Covid-19

Die EU-Staaten können jetzt finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen, wenn ihre Intensivbetten knapp werden. Und: Corona-Todesfälle in Frankreich auf mehr als 36.000 gestiegen. Der Überblick.

30.10.2020 - 01:58 Uhr

Walmart räumt vor US-Wahl Waffen und Munition aus den Regalen

"Zur Sicherheit der Mitarbeiter und Kunden": Wenige Tage vor dem Urnengang in den USA entfernt Walmart alle Waffen aus seinen Verkaufsräumen. Kaufen kann man sie aber trotzdem noch.

30.10.2020 - 01:34 Uhr

Single Shaming: 30, Single und zufrieden - warum glaubt mir das keiner?

Meine Freundinnen heiraten, ich bin ledig. Das Alleinsein stört mich nicht, die Kommentare dazu schon. Was mir Expertinnen empfehlen.

30.10.2020 - 01:33 Uhr

Eröffnung des BER: Wie sieht der Flughafen der Zukunft aus?

Angesichts von Corona und Klimawandel wirken gigantische Kathedralen des Luftverkehrs nicht mehr zeitgemäß. Der BER könnte der letzte Airport seiner Art sein.

30.10.2020 - 01:33 Uhr

Corona-Maßnahmen: Können Schnelltests die Wirtschaft retten?

Kulturveranstalter, Arbeitgeber, Airlines - alle hoffen auf Corona-Schnelltests. Doch für den Masseneinsatz taugt das viel zu ungenaue Verfahren bisher kaum.

30.10.2020 - 01:32 Uhr

CDU-Machtkampf: Fünf Stunden Selbstzerstörung - das Protokoll

Es geht um die Macht in der Partei und die Merkel-Nachfolge: Mit Drohungen setzt Friedrich Merz seine Konkurrenten Laschet und Röttgen unter Druck. Unsere Reporter haben das vergiftete Treffen rekonstruiert.

30.10.2020 - 01:32 Uhr

Donald Trump: Was von ihm bleibt - selbst wenn er gehen muss

Der US-Präsident hat das politische System so massiv beschädigt, dass es sich kaum noch reparieren lässt. Lesen Sie hier die SPIEGEL-Titelstory.

30.10.2020 - 00:34 Uhr

Europa League: Bayer Leverkusen verliert 0:1 bei Slavia Prag

Früher Platzverweis, spätes Gegentor: Bayer Leverkusen hat in der Europa League eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Die Werkself verlor beim tschechischen Meister Slavia Prag.

30.10.2020 - 00:17 Uhr

Amazon verdreifacht Gewinn, Google und Facebook mit Plus

Den großen US-Technologiekonzernen scheint die Coronakrise nichts anhaben zu können. Nur die Umsätze von Apples iPhone enttäuschen.

29.10.2020 - 23:59 Uhr

US-Wahlen 2020: Wie Gerichte die Wahlen beeinflussen

Die US-Präsidentschaftswahl könnte am Ende von den Gerichten entschieden werden. Darauf setzt jedenfalls Donald Trump. Letzte Instanz wäre der Supreme Court - der sich jetzt schon einmischt.

29.10.2020 - 23:52 Uhr

Alexander Zverev weist Gewaltvorwürfe zurück

Er spricht von "herausfordernden Tagen": Alexander Zverev wehrt sich gegen die Vorwürfe seiner Ex-Freundin, sie misshandelt zu haben. Zudem bestätigt Deutschlands bester Tennisspieler, dass er Vater wird.

29.10.2020 - 23:14 Uhr

Belarus schließt Grenze zu Litauen, Lettland, Polen und zur Ukraine

Der belarussische Machthaber Lukaschenko hat die Grenzen zu allen Anrainern bis auf Russland schließen lassen. Hintergrund sei die "epidemiologische Lage" - Beobachter vermuten eher politische Gründe.

29.10.2020 - 22:59 Uhr

Continental-Chef Elmar Degenhart legt Amt vorzeitig nieder

Überraschung bei Continental: Der Dax-Konzern gab bekannt, dass Elmar Degenhart nur noch bis Ende November Vorstandschef bleibt - aufgrund "unmittelbar notwendiger, gesundheitlicher Vorsorge".

29.10.2020 - 22:32 Uhr

Urmiasee in Iran: Wie einer der größten Salzseen weltweit verschwindet

Er war einer der größten Salzseen weltweit. Klimawandel und schlechte Wasserwirtschaft ließen den iranischen Urmiasee beinahe austrocknen. Seit 2014 hat eine Fotografin seinen Niedergang dokumentiert.

29.10.2020 - 22:25 Uhr

Bundeswehr bleibt bis 2022 in Irak - Bundestag beschließt neues Mandat

Der Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" im Irak geht weiter - mit deutscher Unterstützung. Allerdings wird das Bundeswehr-Kontingent verringert.

29.10.2020 - 22:05 Uhr

Europa League: TSG Hoffenheim gewinnt gegen KAA Gent 4:1

Hoffenheim gewinnt beim belgischen Meister. Zlatan Ibrahimovic jubelt mit AC Mailand trotz verschossenem Elfmeter. Und Jose Mourinho erleidet mit Tottenham einen unerwarteten Rückschlag.

29.10.2020 - 21:14 Uhr

Bergkarabach meldet schwerste Angriffe von Aserbaidschan seit Beginn der Gefechte

Mehrere Feuerpausen waren zuletzt gescheitert, nun sollten Friedensverhandlungen beginnen. Doch Behörden in Bergkarabach schlagen Alarm: Aserbaidschan habe die schwersten Angriffe seit Beginn des Konflikts gefahren.

29.10.2020 - 21:10 Uhr

Berlin: Betrug mit Katzenbabys - 40-Jährige verurteilt

Bis zu 530 Euro zahlten Tierfreunde als "Reservierungsgebühr" - doch ein Katzenbaby bekamen sie nicht. Wegen Betrugs in 26 Fällen ist eine Frau zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden.

29.10.2020 - 20:56 Uhr

Belarus - Proteste in Staatsbetrieben: "Sie kamen mit Schlagstöcken"

Nichts fürchtet der belarussische Diktator Lukaschenko so sehr wie Streiks in den Staatsbetrieben. Wer protestiert, wird verfolgt und eingeschüchtert. Hier erzählen Staatsbedienstete, warum sie trotzdem weitermachen.

29.10.2020 - 20:37 Uhr

Michael Mittermeier über Anti-Corona-Demos: "Verschwörungstheoretiker haben keinen Humor"

"Lockdown bedeutet für mich Lachdown", sagt Michael Mittermeier. Hier spricht er über die Pandemie als Gefahr für die Unterhaltungsindustrie - und als Quelle für neues Material.

29.10.2020 - 20:26 Uhr

Kempen: Auto fährt in Menschengruppe - Junge tot, zwei Schwerverletzte

Bei einem Unfall im nordrhein-westfälischen Kempen ist ein Auto von der Straße abgekommen. Die Ursache ist laut Polizei noch unklar.

29.10.2020 - 20:12 Uhr

Marsalek soll V-Mann des österreichischen Geheimdienstes gewesen sein

Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek war laut einem Zeitungsbericht ein geheimer Informant des österreichischen Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Womöglich hat er in Deutschland spioniert.

29.10.2020 - 20:00 Uhr

"Und morgen die ganze Welt" im Kino: Bleierne Zeiten

Wann wird aus Widerstand blinde Gewalt? Julia von Heinz erzählt in "Und morgen die ganze Welt" intensiv und klug von der Radikalisierung junger Linker. Kurz vor dem Shutdown kommt der deutsche Oscar-Kandidat nun ins Kino.

29.10.2020 - 20:00 Uhr

Fall Walter Lübcke: „Es war ein Nazi, kein Deutscher!“

Der mutmaßliche Mörder Walter Lübckes soll versucht haben, einen Asylbewerber zu töten. Der Iraker schildert den Angriff vor Gericht - und die Folgen, mit denen er noch immer zu kämpfen hat.