DER SPIEGEL - Schlagzeilen

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.


18.10.2021 - 10:12 Uhr

Russland: Zwölfjähriger soll an Schule zwei Schüsse abgegeben haben

Mit der Waffe seines Vaters soll ein Sechstklässler in Russland um sich geschossen haben, dabei wurde offenbar ein Mitschüler verletzt. Medienberichten zufolge bewegte die Schuldirektorin den Jugendlichen zum Aufgeben.

18.10.2021 - 09:44 Uhr

Stress durch und bei Präsentationen - So kann man das Problem in den Griff bekommen

Irina ist eine gefragte Produktdesignerin. Aber eines macht ihr zu schaffen: Vor Präsentationen hat sie große Angst – mit allen körperlichen Symptomen. Wie kann sie das Problem in den Griff bekommen?

18.10.2021 - 08:30 Uhr

Donald Trump und Steve Bannon: Sonderausschuss zum Kapitol-Sturm macht Ernst

Der Sonderausschuss zum 6. Januar zeigt Zähne: Störrischen Zeugen wie Trumps früherem Berater Bannon soll mit Haft gedroht werden, der Ex-Präsident selbst beruft sich auf eine Geheimhaltungsklausel. Kommt er damit durch?

18.10.2021 - 08:09 Uhr

Antarktis: Klimaexperten fordern Ausweisung neuer Meeresschutzgebiete

Antarktis und Südpolarmeer spielen im globalen Klimageschehen eine wichtige Rolle. Für die Tagung der Antarktis-Kommission sehen Experten eine »einmalige Chance«, das bedrohte Gebiet besser zu schützen.

18.10.2021 - 08:04 Uhr

Roland Kaiser berichtet in Autobiographie »Sonnenseite« über Brief an Erich Honecker

»Sie haben uns viel Ärger bereitet«: Schlagersänger Roland Kaiser hat sich einst mit der DDR-Regierung angelegt. Dabei ging es um die Vergangenheit des Keyboarders in der Band des Musikers.

18.10.2021 - 07:50 Uhr

Rente: Verdi-Chef Frank Werneke erwartet steigende Beiträge

SPD, Grüne und FDP wollen weder Rentenkürzungen noch ein späteres Renteneintrittsalter. Höhere Versicherungsbeiträge seien daher unvermeidbar, meint Frank Werneke – aber auch akzeptabel.

18.10.2021 - 07:24 Uhr

Facebook verspricht 10.000 Jobs in Europa für neue virtuelle Welt zu schaffen

Unter dem Namen »Metaverse« will Facebook eine neue virtuelle Welt aufbauen – und Tausende neue Mitarbeiter einstellen. Der US-Konzern benötigt gerade dringend Positivschlagzeilen.

18.10.2021 - 07:22 Uhr

Ampel-Koalition: FDP wehrt sich gegen strikt paritätische Besetzung des Bundeskabinetts

SPD und Grüne wollen das Bundeskabinett paritätisch besetzen. Die FDP spricht sich gegen eine Quote aus – und schickt wenige Frauen ins Parlament.

18.10.2021 - 06:57 Uhr

»Tatort«-Vote: Wie gefiel Ihnen »Unsichtbar«?

Mit Nanotechnologie auf dem Rachefeldzug: Der Horror-»Tatort« aus Dresden ging nicht mal nach B-Movie-Kriterien auf. Oder sind Sie anderer Meinung?

18.10.2021 - 06:54 Uhr

El Salvador: Tausende Menschen protestieren gegen Präsident Bukele

Als erstes Land der Welt hat El Salvador Bitcoin als Währung eingeführt. Der Großteil der Bevölkerung ist dagegen – und zeigt seinen Unmut gegen den Präsidenten.

18.10.2021 - 06:00 Uhr

Ampel-Verhandlungen: Und woher kommt das Geld? – Podcast

Das gemeinsame Sondierungspapier liest sich ambitioniert: höherer Mindestlohn, mehr Digitalisierung, ein schnellerer Kohleausstieg. Die Investitionen sollen ohne Steuererhöhungen und mit Schuldenbremse gelingen. Wie soll das gehen?

18.10.2021 - 05:43 Uhr

Ampel, Christian Lindner, Angela Merkel, Xavier Bettel, Flutkatastrophe, Greta Thunberg

Die letzte Ampel für die neue Koalition wird auf Grün geschaltet. Für Gil Ofarim könnte die Ampel auf Rot springen. Und wann werden wieder Touristen in die Flutgebiete aufbrechen? Das ist die Lage am Montag.

18.10.2021 - 05:41 Uhr

China: Wachstum kühlt im dritten Quartal auf Ein-Jahres-Tief ab

Steigende Rohstoffpreise, Versorgungsengpässe und Stromausfälle haben Chinas Wirtschaft zugesetzt – das Wachstum im dritten Quartal lag unter den Erwartungen. Das belastet auch europäische Unternehmen.

18.10.2021 - 05:30 Uhr

Mehr Kompetenz für die Liebe: Akzeptieren Sie Schwächen - SPIEGEL Coaching Podcast

Viele Beziehungen scheitern an zu hohen Erwartungen. Hier stellen wir zwei Übungen vor, mit denen Sie lernen, die Marotten und Schwächen des Partners liebevoll zu akzeptieren.

18.10.2021 - 05:00 Uhr

Mehr Kompetenz für die Liebe: Schweigen statt Streiten? - SPIEGEL Coaching Podcast

Viele Paare geraten immer wieder in die gleichen sinnlosen Streitereien. Hier lernen Sie, dem Streitritual einen Namen zu geben – und es künftig gemeinsam zu umschiffen.

18.10.2021 - 04:45 Uhr

Pete Buttigieg: US-Verkehrsminister verteidigt seine Elternzeit

Nach der Adoption von Zwillingen hat US-Verkehrsminister Pete Buttigieg Elternzeit genommen. Als er dafür auf Fox News verspottet wird, kontert der junge, offen schwule Politiker.

18.10.2021 - 04:42 Uhr

Corona-Krise: Robert Koch-Institut meldet 4056 Neuinfektionen

Binnen 24 Stunden hat das RKI zehn weitere Coronatote registriert. Zudem ist die Sieben-Tage-Inzidenz erneut gestiegen. Der Überblick zur Viruslage.

18.10.2021 - 03:42 Uhr

Haiti: Entführte nordamerikanische Missionare setzen Hilferuf ab

Die Missionare stammen aus den USA und Kanada: Noch immer ist eine Gruppe von zwölf Erwachsenen und fünf Kindern in Haiti in der Gewalt einer berüchtigten Straßengang. Per WhatsApp gelang ein Hilferuf.

18.10.2021 - 02:31 Uhr

Immer mehr Geflüchtete: Polizeigewerkschaft fordert Kontrollen an deutscher Grenze zu Polen

Die Zahl der illegalen Übertritte wächst: Daher hat sich die Gewerkschaft der Bundespolizei für temporäre Kontrollen an der Grenze zu Polen ausgesprochen. Ansonsten drohe ein »Kollaps«.

18.10.2021 - 01:52 Uhr

Sturm auf US-Kapitol: Republikaner droht Vertrauten von Donald Trump

Steve Bannon hätte vor dem Ausschuss zur Aufarbeitung des Kapitolsturms aussagen sollen – doch eine Vorladung ignorierte der Ex-Berater von Donald Trump. Nun schickte das Gremium eine klare Botschaft.

18.10.2021 - 00:05 Uhr

Corona: Warum Gerichte nachträglich Maßnahmen prüfen und was das für Bund und Länder bedeutet

Mehrere Gerichte in Deutschland prüfen gerade, ob Pandemieregeln der vergangenen Monate rechtswidrig waren. Die Urteile können die Bundesländer noch teuer zu stehen kommen.

18.10.2021 - 00:05 Uhr

Patricia Highsmith und ihre Tagebücher: Zu klug, zu unkonventionell, viel zu lebenssüchtig

Sie hat den mordenden Hochstapler Mr. Ripley erfunden und Zeit ihres Lebens damit gerungen, wer sie eigentlich ist. 26 Jahre nach ihrem Tod erscheinen nun die Notiz- und Tagebücher der Schriftstellerin Patricia Highsmith.

18.10.2021 - 00:05 Uhr

Einzigartige Anatomie-Sammlung an der Uni Halle: Das Gruselkabinett auf dem Dachboden

Durchgesägte Schädel, ein Augapfel in Spiritus, fehlgebildete Neugeborene: An der Universität Halle existiert eine der erstaunlichsten anatomischen Sammlungen der Welt. Auch der Sohn des Gründers ist ausgestellt – seit 1803.

17.10.2021 - 23:45 Uhr

Ungarn: Außenseiter Peter Marki-Zay wird Orban 2022 herausfordern

Bei der Parlamentswahl in Ungarn soll der oppositionelle Bürgermeister Péter Márki-Zay gegen Ministerpräsident Viktor Orbán antreten. Er kündigte an, umstrittene Gesetze von Orbán rückgängig machen zu wollen.

17.10.2021 - 23:12 Uhr

Dillingen in Bayern: Polizei sucht mit 100 Kräften nach elfjährigem Mädchen

Nachdem eine Elfjährige nicht vom Joggen zu ihrer Pflegefamilie zurückgekehrt ist, fahndet die Polizei mit einem Großaufgebot im Landkreis Dillingen. Ermittelt werde auch im Umfeld der leiblichen Familie des Mädchens.

17.10.2021 - 22:45 Uhr

Minsk: Frankreichs Botschafter verlässt Belarus auf Aufforderung der Regierung

Frankreichs Botschafter Nicolas de Lacoste ist aus Belarus ausgereist. Eine Sprecherin nannte keine Gründe. Er habe aber eine Videobotschaft an das belarussische Volk hinterlassen, die am Montag ausgespielt werde.

17.10.2021 - 22:36 Uhr

Internationale Militärübung: Deutsche und israelische Kampfjets überfliegen gemeinsam Jerusalem

Insgesamt acht Länder beteiligen sich noch bis Ende Oktober an einer Militärübung mit Symbolkraft. Die israelische Armee sieht darin auch eine »Verpflichtung zu einer Fortsetzung der Zusammenarbeit in der Zukunft«.

17.10.2021 - 22:10 Uhr

US-Verkehrsminister Pete Buttigieg: Lieferkettenprobleme könnten bis ins kommende Jahr fortdauern

In der Pandemie sind viele Lieferketten in den USA stark beeinträchtigt. Laut Verkehrsminister Pete Buttigieg wird die Situation wohl auch erstmal so bleiben – und durch die gestiegene Nachfrage noch weiter verschärft werden.

17.10.2021 - 21:56 Uhr

Ampel-Koalition: Christian Lindner bekräftigt indirekt Anspruch auf Bundesfinanzministerium

Christian Lindner hat sich gegen öffentliche Diskussionen über Ministerposten in einer möglichen Ampelregierung ausgesprochen. Gleichzeitig signalisierte der FDP-Chef aber auch Interesse am Finanzministerium.

17.10.2021 - 21:45 Uhr

Libyen: »Sea-Watch 3« nimmt vor der Küste 120 Bootsflüchtlinge auf

Kurz nach ihrer Ankunft in der Suchzone vor der Küste Libyens hat die »Sea-Watch 3« mehrere Rettungsaktionen durchgeführt. 120 Menschen wurden an Bord genommen, darunter viele Kinder.